Unser Service-Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
Träger
Stadt BedburgDie dreigruppige Kindertageseinrichtung in mobiler Bauweise liegt im Wohngebiet Bedburg Kaster. In der Kita Blumenwiese bieten wir insgesamt 55 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren an.
Angebotene Gruppenformen:
Gruppenform I: Kinder im Altern von 2 Jahren bis Schuleintritt
Gruppenform II: Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahre
Gruppenform III: Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt
Montag bis Freitag
25 Std. 07:30 -12.30 Uhr ( in der Nestgruppe mit Mittagessen möglich, in den Gruppenformen 1 und 3 ohne Mittagessen
35 Std. Block 7.30 – 14.30 Uhr ( mit Mittagessen)
45 Std. 7.30 – 16.30 Uhr (mit Mittagessen)
zwei Konzeptionstage
drei Wochen in den Sommerferien
einen Brückentag
ein bis zwei disponible Ferientage pro Kitajahr
Tage zwischen Weihnachten und Neujahr
In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten :
8 ErzieherInnen, davon eine Einrichtungsleitung
1 Kinderpflegerin
1 Kinderkrankenschwester
1 Heil und Erziehungspflegerin
1 Hauswirtschafftskraft
4 Auszubildende
Um weitere Betreuungsplätze zu schaffen, eröffnet die Stadt Bedburg für eine Übergangszeit eine Kindertageseinrichtung in Modulbauweise auf dem Grundstück des „Haus der Begegnung“. Die Kindertageseinrichtung verfügt über großzügige und helle Räumlichkeiten.
Jeder Raum ist mit Schallschutzplatten ausgestattet, so dass sich die Akustik angenehm auf die Atmosphäre auswirkt. Alle Räume verfügen über große Fenster, die viel Tageslicht rein lassen, bei Bedarf können die Jalousien heruntergefahren werden und die Räume abdunkeln.
Zu jedem Gruppenraum gehört ein anliegender Nebenraum, der als zusätzlicher Spiel- und Rückzugsort genutzt werden kann. Ein zusätzlicher Nebenraum der Nestgruppe (Gruppenform II) dient als Schlafraum.
Die Sanitäranlagen sind ansprechend und für alle in der Kita vorhandenen Altersklassen.
Weitere Räume dienen als Lagerräume für die verschiedenen Materialien, als Personalraum und als Räume der hauswirtschaftlichen Ausstattung.
Die Einrichtung ist innen und außen so ausgestattet, dass sie allen Voraussetzungen einer Kindertageseinrichtung entspricht.
Das großzügige Außengelände, welches sich nahezu rum um die gesamte Kita erstreckt bietet eine große Fläche, die zum Spielen und Toben einlädt. Viele mobile, aber auch feste Außenspielsachen werden hier angeboten, die den Kindern trotz dieser „Übergangsphase“ ein abwechslungsreiches und kreatives Spiel an der frischen Luft bieten.
Außerdem nutzen wir die umliegenden Spielplätze sowie den Sportplatzplatz als Ausflugsziele.
Kinder lernen nicht nur mit dem Kopf. Ihre Lernprozesse ergeben sich aus einem Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele. Aus diesem ganzheitlichen Bildungsverständnis heraus möchten wir unseren Kita-Alltag aufbauen, strukturieren und die Kinder individuell an ihrer Entwicklungsposition abholen und fördern. Es ist uns ein großes Anliegen, die Umwelt des Kindes so zu gestalten, dass es mit Freude seine Umwelt erkunden kann.
Schwerpunkte: Kultur- und Umweltpädagogik
Transparente Arbeit sowie eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Grundlage für eine positive Beziehung zwischen den Familien, den Kindern und den pädagogischen Fachkräften.
Wir dokumentieren den Großteil unserer Arbeit an einer informativen Fotowand oder durch Fotocollagen, die den Eltern auch niederschwellig die Möglichkeit bieten, sich einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit zu verschaffen.
Als Hauptkommunikationsmittel nutzen wir die KITA- APP.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder genügend Freiraum und Möglichkeiten bekommen, sich im Spiel frei zu entfalten und weiterzuentwickeln. Die einzelnen Räume und das Haus sind so gestaltet, dass die Kinder alles finden, was sie für ihre Entwicklung im Kindergarten brauchen.
Die wichtigsten Bildungsbereiche decken wir innerhalb unseres pädagogischen Alltags ab. Jeder Bildungsbereich wird an einem Tag der Woche von einem/ einer Kollegen/ in
durchgeführt und betreut, so dass die einzelnen Kinder auf ihren unterschiedlichen Entwicklungsständen dahingehend dort abgeholt werden und gefördert werden können.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kita-Navigator-Team
Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
E-Mail: kita-navigator@bedburg.de
Durchwahl der Ansprechpersonen:
Frau Görres: -582
Frau Schnitzler: -558
E-Mail-Adresse: kita-navigator@bedburg.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.