Unser Service-Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
Träger
Kath. Kirchengemeindeverband Stadt BedburgUnsere dreigruppige katholische Einrichtung betreut 75 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt (Gruppenform III). Sie finden die Einrichtung in der Mitte von Bedburg, direkt neben der Pfarrkirche St. Lambertus am Marktplatz. In unmittelbarer Nähe befinden sich eine Bushaltestelle und mehrere Einkaufsmöglichkeiten.
35 Stunden geteilt
7:30 -12:30 Uhr + 14:00 – 16:00 Uhr
35 Stunden Block
7:30 – 14:30 Uhr
35 Stunden variabel
7:30 – 16:30 Uhr 2x
7:30 – 12:30 Uhr 2x
7:30 – 12:30 Uhr +14:00 – 16:00 Uhr
45 Stunden
7:30 -16:30 Uhr
Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien (z.B. 3 Wochen Sommerferien, Weihnachtsferien)
Sie werden nach Absprache mit den Gremien rechtzeitig bekannt gegeben.
Da die Einrichtungen des Seelsorgebereichs sich gegenseitig vertreten, ist eine Betreuung in Notfällen, nach rechtzeitiger Absprache, auch während der Schließzeiten möglich.
Unser Team besteht aus 10 qualifizierten Pädagoginnen und wird z.Zt von einer PIA Praktikantin unterstützt. Gerne nehmen wir immer wieder Praktikanten /innen in unser Team auf.
Alle Mitarbeiterinnen bilden sich regelmäßig fort, um die Arbeit in unserer Einrichtung ständig weiterzuentwickeln.
Zusatzqualifikationen in unserem Team:
· Fachwirtin für Erziehungswesen
· Fachkraft für Integration und Inklusion
· Fachkraft U3
· Fachkraft U2
· Fachkraft für Sprachförderung
· Fachkraft für Bewegungserziehung
· Kinderschutz und Prävention
Wenn Sie unsere Einrichtung betreten kommen Sie in einen langgezogenen Flur. Rechts befindet sich das Büro der Leiterin, daneben finden Sie die Eulengruppe, den Waschraum der Eulengruppe und der Schneckengruppe. Links befindet sich der Gruppenraum der Schneckengruppe mit einem angrenzenden Nebenraum. Gegenüber der Schneckengruppe befindet sich der Nebenraum der Eulengruppe. Auf dem Weg zur Marienkäfergruppe kommen Sie an der Küche, dem Personalraum und dem Waschraum der Marienkäfergruppe vorbei.
Ein Neubau unserer Einrichtung ist in Planung und wird bald starten.
Auf unserem großzügigen Außengelände, das von jeder Gruppe aus zu erreichen ist, befindet sich ein großer Sandkasten mit verschiedenen Spielgeräten.
Die gepflasterte Fläche bietet den Kindern Raum, um die verschiedenen Fahrzeuge zu nutzen.
Von einer Hecke umgeben befindet sich ein Garten mit Gemüse, das von den Kindern angepflanzt, geerntet und für das Essen bereitet wird. Außerdem befinden sich dort eine Kommunikationsecke und Obstbäume. Die Kinder pflegen zusammen mit einer Erzieherin den Obst- und Gemüsegarten.
Nach dem Neubau wird das Außengelände neugestaltet.
Wir gehen in unserer pädagogischen Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus, um den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung zu ermöglichen.
Der situative Ansatz beinhaltet, dass wir uns bei den Bildungsbereichen an der individuellen Situation des Kindes orientieren. Die Bildungsbereiche finden sich in unserer täglichen Arbeit in verschiedenen Angeboten und Impulsen wieder.
Das Fundament unserer Arbeit bildet unsere christliche Grundhaltung, unter der wir Toleranz, Vertrauen und Respekt vor Mensch und Schöpfung verstehen. Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, die den Kindern vermittelt, dass sie angenommen, geschätzt und geliebt werden so wie sie sind. Wir erleben das Kirchenjahr, wir feiern, singen und beten zusammen und erzählen biblische Geschichten.
Zur Unterstützung unserer Arbeit und um Sie als Familie beraten und unterstützen zu können, arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:
Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder. Wir, das pädagogische Team, können und wollen die Eltern nicht ersetzen. Deshalb sehen wir unsere Arbeit als familienbegleitende Erziehung. Aus diesem Grund ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen eine wichtige und notwendige Basis unserer Arbeit.
Bereits bei der Anmeldung informieren wir die Eltern in einem Gespräch und machen sie mit der Einrichtung bekannt.
Bevor die Kinder in den Kindergarten kommen, laden wir die Eltern zu einem Informationsnachmittag ein und informieren sie über die Eingewöhnungsphase. Während der Eingewöhnnungsphase findet ein Kennenlernnachmittag statt, zu dem ALLE eingeladen sind, egal ob sie schon die Kita besuchen oder ob sie ab dem nächsten Kindergartenjahr dabei sind.
Einmal im Jahr bieten wir ein ausführliches Gespräch über die Entwicklung des Kindes an. Wichtig ist auch, dass die Eltern uns jederzeit auf Probleme ansprechen können z.B. durch Tür und Angelgespräche und bei Gesprächbedarf mit Termin nach Absprache.
Wir wünschen uns mit allen Eltern einen regen Austausch, damit ein vertrauensvolles Miteinander entsteht.
Im Rat der Einrichtung arbeiten die ElternvertreterInnen eng mit dem pädagogischen Personal zusammen.
Wir informieren regelmäßig durch E-Mail an die Eltern, Aushänge an der Infowand und Fotodokumentationen an den Gruppen.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kita-Navigator-Team
Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
E-Mail: kita-navigator@bedburg.de
Durchwahl der Ansprechpersonen:
Frau Görres: -582
Frau Schnitzler: -558
E-Mail-Adresse: kita-navigator@bedburg.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.