Unser Service-Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
Träger
Johanniter- Unfall-Hilfe e.V.; Regionalverband Köln/Rhein-Erft-Kreis/LeverkusenDie Johanniter-Kindertagesstätte Kirchherten ist eine 2-gruppige Einrichtung Das Wohl jedes einzelnen Kindes steht bei uns im Vordergrund. In familiärer Atmosphäre erleben die Kinder die Einrichtung als Gemeinschaft, in der ein wertschätzender Umgang miteinander gelebt wird. Wir schaffen den Kindern eine bildungsfördernde Umgebung, in der sie sich zu einer selbständigen Persönlichkeit entwickeln können. Die Kinder sollen unterstützt und gefördert werden und nicht „geformt“ werden.
Gemeinsam auf Werte vertrauen oder einfach die Johanniter Weisheit: aus Liebe zum Leben
Ganz gleich aus welchen Kulturkreisen die Kinder stammen – wir vermitteln und leben partnerschaftliches Miteinander. Dabei sind es Werte wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Toleranz, die wir an Ihre Kinder weitergeben. So eignen sie sich soziale Fähigkeiten an und lernen auch schwierige Situationen im Leben zu meistern.
Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien, werden jährlich mit dem Rat der Tageseinrichtung abgestimmt und den Eltern rechtzeitig für ihre Planung bekannt gegeben:
1. an einem Karnevalstag
2. eine Woche Osterferien
3. Tage in den Weihnachtsferien
4. 3 Wochen in den Sommerferien
4. 2 Konzeptionstage
In unserer Kita arbeiten 7 Fachkräfte/Erzieher/innen,
1-2 Jahrespraktikanten,
ein Hausmeister,
Küchenkraft,
Haushaltskraft,
Reinigung durch Reinigungsfirma und somit geschultes Reinigungspersonal auf hohen hygienischen Standart wird geachtet
Unsere Schwerpunkte / Pädagogische Arbeit
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit, und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten, arbeitet die Tageseinrichtung mit folgenden Institutionen regelmäßig zusammen:
Schulen, ev. und kath. Kirche, Gesundheitsamt, Kinderarzt, Zahnarzt, Polizei, Feuerwehr, sozialpädiatrisches Zentrum, Kloster Residenz, Beratungsstelle der Diakonie, Logopäden oder andere Therapeuten werden auf Wunsch der Eltern im Bedarfsfall eingeschaltet.
Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der ErzieherInnen und der Eltern wird die bestmögliche Entwicklungsbegleitung des Kindes möglich. Wir laden Sie ein, aktiv am Leben unserer Einrichtung teilzunehmen. Unsere Kindertagesstätte steht allen Familien offen. Beim Anmeldegespräch bekommen Sie erste wichtige Informationen. Sie lernen unser Haus kennen und können gerne Fragen zur Konzeption und zu unserem Haus im Allgemeinen stellen. Vor diesem Hintergrund gibt es verschieden Formen des Austausches:
Vertragsgespräch
Erstgespräch/Hausbesuch-wird bei uns für die U3 Kinder angeboten
Festgelegte jährliche Entwicklungsgespräche zum einzelnen Kind im Rahmen von Elternsprechtagen. Auf Wunsch bzw. Bedarf öfter.
Hospitationen mit anschließendem Austausch
Beteiligung bei Projekten, Festen, Ausflügen etc.
Elternnachmittage und Abende mit Austausch zum Jahresablauf und pädagogischen Themen
Elternversammlungen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
Sitzungen des Elternrates und des Rates der Tageseinrichtung
Viele Angebote die die Säulen von Kneipp zur Lebensordnung stärken:
Alles staht im Mittelpunkt der Umweltbewussten Lebensweise und des Nachhaltigkeitsgedanken
Säule 1: Bewegung: Yoga, Walken, Turnen, viel Bewegung im Freien-auch angeleitet,Cheerleading/Tanzgenügend, Freifläche mit gut angelegten Spiel- und Bewegungsräumen
Säule 2: Ernährung:Kinder lieben es, ihre Speisen selbst aktiv zuzubereiten und dabei zu experimentieren und kreativ tätig zu werden.
Angebote bzw. Projekte sowie Vermittlung von Wissen,Eigene Herstellung von Speisen, Brotbacktag, Eigener anbau von Gemüse,Einkaufen im Hofladen
Die Kinder erfahren in Angeboten die Herkunft von Lebensmitteln, wie sie erwirtschaftet werden, wie man sie aufbereitet, auf was beim Einkauf beachtet werden sollte. Sie erkunden den Nahrungskreislauf.
Säule 3: Heilpflanen und Kräuter:Beobachtungsgänge und Exkursionen zum Sammeln von Kräutern.Gestalten von Nachschlagewerken (gepresste Kräuter, Blüten, Blätter aufkleben). Eigenes Herbarium für jedes Kind, Pflantagebuch,Kräutergarten oder Kräuterbeet anlegen und pflegenTees herstellen, Teerituale durchführen,Kräuter frisch gefrostet oder getrocknet verwenden,Nutzung von Massageölen
Säule 4 Wasser: Armgüsse, Wassertreten, Tauwandern,Handgüsse, Fussgüsse
Säule 5 Balance: ein Leben, ausgerichtet an der Jahresuhr
• gemeinsame Unternehmungen in Familie und Gruppe
• Streicheleinheiten und (vom Kind bestimmter) Körperkontakt
• Anerkennung und Lob durch Angebote stärken
• in der Gruppe am Tun beteiligt sein
• Vertrauen in das Wissen und Können und in das zu Erlernende setzen und in Projekten fördern
• Ermuntern und Loslassen zu Eigeninitiative bis hin zur aktiven Selbstständigkeit
• klare Formulierungen – Klare Grenzen setzen durch das gemeinsame tun im Alltag
Lernangebote:
• gezielter und verantwortlicher Medieneinsatz
• angenehme Atmosphäre
• gesunde Raumbedingungen
• regelmäßige Luftzufuhr
• sinnvoller ökologischer Umgang in der kindlichen Umwelt
• elementarer Wissenserwerb durch Projektarbeit und Lernangebote
• Förderung der Sinne und der Kreativität
Entspannung fühlen, erlernen und einsetzen:
• ausreichender Schlaf- und Ruhephasen während des Tages
• feststellen wann der eigene Körper eine Auszeit braucht
• Kennenlernen verschiedener Entspannungsrituale: Muskelentspannung, Autogenes Training, Yoga, Phantasiereisen, Entspannung über die Atmung usw.
Interesse geweckt: Gerne können Sie sich vor Ort davon überzeugen und Fragen stellen:-)
Vorschularbeit und Angebote beginnen bei uns am 1. Tag des Kindergartens. natürlich nehmen die gezielten Angebote in dem letzten Jahr vor der Grundschule zu und betreffen dann, auch nur die Abgangkinder. Viele Spannende Projekete runden das Jahr ab. Regelmäßiges Vorschuleulentreffen, Brandschutzprojekt Verkehrsprojekt mit Schulwegführerschein,Naturdetektive, Apfelprojekt, Bienenprojekt, Ersthelfer von Morgen, NaBu Projekt, Abschlussübernachtung auf dem Ponyhof usw.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kita-Navigator-Team
Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
E-Mail: kita-navigator@bedburg.de
Durchwahl der Ansprechpersonen:
Frau Görres: -582
Frau Schnitzler: -558
E-Mail-Adresse: kita-navigator@bedburg.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.