Unser Service-Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
Träger
Johanniter- Unfall-Hilfe e.V.; Regionalverband Köln/Rhein-Erft-Kreis/LeverkusenWir sind der einzige Evangelische Kindergarten im Stadtgebiet und bestehen seit 1998. Die Einrichtung verfügt über zwei Gruppen mit je 20 Kindern. Seit 2010 nehmen wir Kinder im Alter von 2- 6 Jahren auf, dies entspricht der Gruppenform I.
Montag bis Donnerstag: Freitag:
- 35 Stunden: 7.00- 12.30 Uhr und 14.00- 16.00 Uhr 7.00 – 12.30 Uhr
- 35 Stunden Block: 7.00- 14.00 Uhr 7.00- 14.00 Uhr
- 45 Stunden: 7.00- 16.15 Uhr 7.00 - 15.00 Uhr
Auch die Feldmäuse brauchen mal Urlaub, der sich überwiegend auf die Schulferien verteilt. Die Eltern bekommen am Anfang des Kindergartenjahres einen Jahresplaner mit Schließzeiten und Terminen ausgehändigt.
Das Team der Feldmäuse setzt sich aus pädagogischen Fachkräften in Vollzeit und Teilzeit, aus Praktikanten, sowie einer Reinigungskraft und einer Hauswirtschaftskraft zusammen.
Es ist uns als Team sehr wichtig, den Kindern jederzeit eine bestmögliche Betreuung zu bieten. Um dies zu gewährleisten, bilden wir uns regelmäßig weiter und haben zuverlässige Ansprechpartner für alle uns betreffenden Bereiche. Zudem haben wir ein Sicherheitskonzept entwickelt, welches uns in unserer täglichen Arbeit unterstützt.
Der Kindergarten besteht aus der gelben und der grünen Gruppe. Jede Gruppe besitzt einen Waschraum mit Kindertoiletten, sowie einer Wickelkommode mit Duschtasse.
Räume für die kleinen Feldmäuse:
- Musikflur
- Funktionsraum mit einer Hochebene
- Snoezelraum
- Schukiraum
- Bewegungsraum (U3 geeignet)
- Turnhalle
- Eingangsflur mit Frühstücksbereich/ Bibliothek und Spielbereich
Räume für die großen Feldmäuse:
- Materialräume
- Personalraum
- Küche
- Erwachsenentoilette
- Büro
Durch die Gruppenräume gelangt man auf das kleine aber feine Außengelände. Hier gibt es eine Hügelrutsche, ein Doppel-Turn-Reck, ein Sonnensegel, einen großen Sandkasten mit U3 geeignetem Klettergerüst, ein Weidenhaus und ein Gartenhäuschen.
Im Vorgarten stehen Beete, die von den Kindern bepflanzt und gepflegt werden und es gibt eine gemütliche Sitzecke.
Vor dem Kindergarten gibt es einen Schuppen für unsere Bollerwagen, außerdem dient dieser als Unterstellplatz für Kinderwagen.
Da werden Hände sein, die dich tragen und Arme, in denen du geborgen bist und Menschen, die dir ohne Frage zeigen, dass du bei uns Feldmäusen Willkommen bist!
In unserem kleinen, familiären Kindergarten nehmen wir uns viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Als Evangelischer Kindergarten vermitteln wir in unserer Einrichtung den evangelischen Glauben. Bestandteil dieser Arbeit ist das gemeinsame Erleben und Gestalten des Kirchenjahres.
Den Mitarbeitern liegt es besonders am Herzen, dass in unserer Einrichtung eine tolle Atmosphäre herrscht. Ein Jeder ist herzlich willkommen und soll sich bei uns geborgen fühlen. Die Familien sollen eine glückliche Kindergartenzeit bei uns erleben.
Das ist uns wichtig:
- Partizipation: Teilhabe der Kinder an Entscheidungen, wie Ausflügen, Aktivitäten, Spielen,…
- Gesundheit: Gesunde und ausgewogene Ernährung, Hygieneerziehung (Zähne putzen), Bewegung in der Turnhalle, auf dem Außengelände, auf nahen Spielplätzen,…
Übergang Kindergarten- Schule: wöchentliche "Schuki-Zeit", eigene Arbeitsmappen, besondere Ausflüge, Aktivitäten,…
- Einbindung in den Sozialraum: Besuche ansässiger Betriebe, Beteiligung an Aktionen in der Dorfgemeinschaft,…
- Förderung der Entwicklung der Kinder: durch Beobachtung, Dokumentation mit einer eigen konzipierten Beobachtungsmappe, Portfoliomappe der Kinder,…
Eine enge Kooperation mit unserer Kirchengemeinde ist für unsere pädagogische Arbeit besonders wichtig.
Aber auch von der Zusammenarbeit mit verschiedenen Förderzentren und Beratungsstellen, sowie öffentlichen Institutionen, ansässigen Betrieben und Vereinen oder den örtlichen Schulen können unsere Kinder profitieren.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns ein besonderes Anliegen. Die Kinder verbringen einen Großteil des Tages im Kindergarten und erleben einiges. Daher ist es uns wichtig, den Eltern alles Relevante mitzuteilen.
Um im Dialog mit den Eltern zu bleiben bieten wir folgendes an:
- Aufnahmegespräche
- Tür- und Angelgespräche
- Elterngespräche
- Elternsprechtag
- Jahresplaner mit allen wichtigen Terminen
- Infozettel
- Elternpost
- Beratungsgespräche
- Elternabende
Wir haben stets ein offenes Ohr für alle Eltern, nehmen Kritik an und freuen uns über Lob. Eine gute Beziehung zu den Eltern ist das A und O in der Arbeit mit Kindern. Denn nur wenn sie uns vertrauen, können sich auch ihre Kinder bei uns wohlfühlen.
Zudem gibt es einen Elternbeirat, der als Verbindungsglied zwischen Eltern und Erziehern fungiert.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kita-Navigator-Team
Am Rathaus 1
50181 Bedburg
Telefon: +49 (2272) 402 -582 und -558
E-Mail: kita-navigator@bedburg.de
Durchwahl der Ansprechpersonen:
Frau Görres: -582
Frau Schnitzler: -558
E-Mail-Adresse: kita-navigator@bedburg.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.